html formulare

HTML-Formulare erstellen (inkl. Code)

Facebook
Twitter
LinkedIn
Email

HTML-Formulare sind ein wichtiger Bestandteil jeder Webseite, da sie es dem Benutzer ermöglichen, Daten einzugeben und an den Server zu senden. In diesem Blogpost werden wir uns damit beschäftigen, wie du HTML-Formulare erstellen und gestalten kannst. Wir werden uns auch mit wichtigen Formularelementen, wie Input-Feldern, Textbereichen, Auswahllisten und Checkboxen und Radiobuttons beschäftigen und wie man sie verwendet.

Du wirst auch erfahren, wie du deine Formulare mit CSS gestalten und absenden kannst und welche Methoden es hierfür gibt. Außerdem werden wir uns damit beschäftigen, wie man die Eingaben der Benutzer validiert, bevor sie an den Server gesendet werden. Zuletzt werden wir eine Zusammenfassung machen und dir Tipps geben, wie du deine Kenntnisse über HTML-Formulare vertiefen kannst.

Wichtige Formularelemente

HTML bietet eine Vielzahl von Formularelementen, die du verwenden kannst, um deine Formulare zu erstellen. In diesem Abschnitt werden wir uns die wichtigsten Formularelemente genauer ansehen und dir Beispiele für die Verwendung dieser Elemente geben.

Input-Felder

Input-Felder sind die am häufigsten verwendeten Formularelemente und werden verwendet, um ein einzeiliges Textfeld bereitzustellen, in das der Benutzer einen Wert eingeben kann. 

Ein Beispiel für die Verwendung eines Input-Feldes ist:

				
					<input type="text" name="username">
				
			

Output:

Textbereiche

Textbereiche sind ähnlich wie Input-Felder, aber sie ermöglichen es dem Benutzer, mehrere Zeilen Text einzugeben. 

Ein Beispiel für die Verwendung eines Textbereichs ist:

				
					<textarea name="message" rows="5" cols="30">
				
			

Output:

Du willst ein WordPress Experte werden?